Druckerei Aschenbrenner

IGGESUND

21.05.2013
Premium-Kartonqualität aus Schweden

Iggesund Paperboard ist der führende europäische Hersteller von hochwertigem Karton aus Primärfasern.  Die Kartonfabrik liegt in Mittelschweden ca. 3 Autostunden von Stockholm entfernt. Die Primärfasern für diesen einzigartigen Karton stammen in erster Linie aus den eigenen Wäldern, bei deren Bewirtschaftung der ökologische Gedanke an höchster Stelle steht. FSC und PEFC Zertifizierung sind selbstverständlich. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist Firmenphilosophie: Iggesund erzeugt fast 50 Prozent des für die Produktion benötigten Stroms selbst. Der restliche Anteil wird zu beinahe 80 Prozent durch Bioenergie abgedeckt. Auch die Beheizung der umliegenden Wohnhäuser erfolgt schon jetzt durch die überschüssige Produktionsabwärme. Das ehrgeizige Projekt einer energetischen Selbstversorgung ist nur mehr eine Frage weniger Jahre.

Die zwei Kartonmaschinen in Iggesund haben eine Produktionskapazität von insgesamt ca. 330.000 Tonnen Zellstoffkarton jährlich. Mit einer Produktionsgeschwindigkeit bis zu 550 m/Minute und einer Kartonbahnbreite von 4,65 Meter werden bemerkenswerte Leistungszahlen vorgelegt.

Vor kurzem konnten wir uns selbst, in Form einer Werksbesichtigung, von diesem innovativen europäischen Unternehmen ein Bild machen. Wir waren einfach nur begeistert von diesem technischen Know-how sowie der Qualität der Kartonprodukte, der unglaublichen schwedischen Gastfreundschaft, aber auch von der einzigartigen Schönheit der Landschaft.  

DRUCKEREI ASCHENBRENNER GMBH | 6330 KUFSTEIN | UNTERE SPARCHEN 50 | TEL. 05372/65200-0 | FAX 05372/65200-44